Tamara Imlinger

Salon Limusin

Literatur, Musik und Postkarten

Im Kollektiv Salon Limusin trifft Kurzprosa auf Musik, Sound-Performance auf Spoken Word, Hörspiel auf Live-Aquarell, Konzert auf Farben, Konzept auf Improvisation

"Unser Feld" (2026)

Ein Live-Hörspiel mit Postkarten und Sprechchor

“Unser Feld” entwickelt sich und lädt zum Fragen ein: Wo gehören wir dazu? Welche Felder öffnen wir und wen grenzen wir aus? Wie erinnern wir und woran noch nicht? Wie kann ein gemeinsames Feld heute und in Zukunft aussehen? Welche Geschichte(n) erzählen wir, warum und wie? Und wer ist eigentlich “wir”? 

“Unser Feld” fragt, was in der Zeit der Bauernkriege passiert ist und wie wir heute darüber nachdenken können. Diese fragende Haltung trägt das Stück, inhaltlich wie formal. 
“Unser Feld” ist ein partizipatives Live-Hörspiel mit improvisierter Musik, Live-Zeichnung (Visuals) und vorbereitetem Textgerüst. Interessierte können sich im Sprechchor oder über Postkarten beteiligen.

“Unser Feld” ist ein Projekt für das Festival communale 2026 des Landes OÖ zum Schwerpunkt „Bauernkrieg 1626“. 

Termine

Im Programm

Aurora Hackl Timón (Schlagzeug), Tamara Imlinger (E-Orgel, Stimme), Tanja Fuchs (Electronics), Theresia Emm (Live-Aquarell)

Im Salon Limusin trifft Kurzprosa auf Musik, Sound-Performance auf Spoken Word, Hörspiel auf Live-Aquarell, Konzert auf Farben, Konzept auf Improvisation.

Neu, neu, neu!

Neue Sticker, neues Mitglied & bald: neues Projekt!

Wir freuen uns sehr: Tobias Humer ist neu bei Salon Limusin an Alt-Saxophon & Effektpedalen!

Tobias (ehem. Resi[ko], Rasa) spielt Alt-Saxophon seit 1999. Hip-Hop, Reggae, Ska, Dub(step), (Elektro)Swing, (Free) Jazz, Blues, Soul, Funk, Pop, Rock, Groove, (Acid)House/Techno, Elektro(, /-)Punk, Noise, Experimental , … ? Whatever works. Whenever it feels good

Alle Infos zum neuen Projekt ab 17.12.2025!

"Die Ohrstöpsel" (2025)

Kurzfilm, Live-Hörspiel & Minidrama für einen Kopf und zwei Hände

Die Hände versuchen, Schaumstoffstöpsel in die Ohren des Kopfs zu stecken. Es klappt nicht. Das Stück bearbeitet das Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe sowie die Vorstellung, nichts mehr zu hören – von der Welt, den Geräuschen und den Gedanken im eigenen Kopf.

Ein Salon Limusin kann Auftritt, Performance, Workshop + mehr sein.

Aurora Hackl Timón (Schlagzeug), Tobias Humer (Alt-Saxofon) und Theresia Emm (Live-Visuals) vertonen und verbildlichen die klar und zugänglich formulierten Geschichten der Schriftstellerin und Musikerin (Klavier, E-Orgel) Tamara Imlinger.

Salon Limusin – 'Dazwischen'

leonART 2024 – Kunstfestival im öffentlichen Raum

Bestandteil des Salon Limusin sind Postkarten(-Ständer), über die sich das Publikum einbringen kann. Beschrieben werden können jene Seiten der Postkarten, die sonst mit einem Foto bereits gestaltet sind.

Videos: leonART

Für Firmen, Vereine, Projektteams oder Schulklassen gestalten Künstler*innen des Salon Limusin Musik-, Text- und Improvisations-Workshops.

Aurora Hackl Timón, Tamara Imlinger, Tobias Humer und Theresia Emm arbeiten im Salon Limusin

Sie vertonen und verbildlichen Prosatexte, Minidramen, Postkarten-Sets und Hörspiele von Tamara Imlinger.

Es gibt die Möglichkeit, vor Ort eine Ausstellung zu zeigen – mit Imlingers Postkarten, Karten aus dem Publikum und den live entstandenen Malereien von Theresia Emm.

Die Karte 'gelauscht' lädt zum Schreiben ein. Sie liegt im Salon Limusin auf. Höre, horche, lausche und schreibe rund um den Begriff 'gelauscht' deine eigene Karte!