Tamara Imlinger

Schreiblabor

Schreibe deine eigene Karte!

Du erkundest die Umgebung und schreibst kurze Texte (Miniaturen) auf Postkarten. Ausgehend von deinen Wahrnehmungen beschreibst du jene Seite der Postkarte, die sonst mit einem Foto bereits gestaltet ist.

Du bekommst Anregungen zum Arbeiten im öffentlichen Raum, zum Schreiben und zum Austausch miteinander. Dabei wird vermittelt: Deine Perspektive ist interessant, teile sie.

Mit dir arbeitet Tamara Imlinger. Es gibt die Möglichkeit, entstandene Texte gemeinsam mit Künstler*innen aus dem Salon Limusin aufzuführen und/oder die Karten als Ausstellung zugänglich zu machen.

Am Ende des Workshops

Eckdaten

Arbeitsaufenthalt im Nationalpark Donau-Auen, Miniaturen auf Postkarten

Kreatives Schreiben Schreibwerkstatt

Wie, einfach drauflosschreiben? Wie kann ich einfach nur für mich schreiben? Was hilft mir dabei? Wie bringe ich Wahrnehmungen, Beobachtungen, Recherchen zu Papier, auf den Laptop, das Smartphone? Wie gehe ich an einen Text heran? Wie kann ich ihn veröffentlichen?
Wie gestalte ich Dialoge, Figuren, Szenen?
Wie ist der Text, der mir so gut gefällt, eigentlich aufgebaut? Was hilft mir beim Vortragen? Was, wenn ich mich verlese – auf der Bühne oder beim Familientreffen?
Was kann ich mit Text und Stimme in einer Band anfangen? Wie kann ich das Video, das ich heute aufgenommen habe, mit Text ergänzen und vertonen?

 

Eckdaten

Schwerpunkt-Werkstätten

Klavierunterricht & Keyboardunterricht

Tamara Imlinger ist außerdem Musikerin mit Bühnen-, Studio- und pädagogischer Vermittlungserfahrung, gibt Klavier- und Keyboardunterricht für alle Altersgruppen – mit und ohne Noten – keine Vorkenntnisse notwendig – Pop, Rock, Klassik und alle Richtungen – Melodien, Rhythmen, Akkord-Begleitung, Musiktheorie, Songs & Texte schreiben, Improvisation und und!

Wie, einfach drauflosspielen? Mit Noten und geht das auch ohne Noten? Wie kann ich einfach nur für mich spielen? Was hilft mir dabei? Wie gehe ich an ein Notenblatt heran? Was bedeuten Akkordsymbole?
Was habe ich heute erlebt und wie kann ich es am Klavier oder Keyboard ausdrücken? Wie kann ich den Song, der gestern im Radio lief, nachspielen? Was, wenn ich mich verspiele – auf der Bühne oder beim Familientreffen?
Was kann ich mit Klavier oder Keyboard in einer Band anfangen? Wie kann ich das Video, das ich heute aufgenommen habe, vertonen?

Eckdaten

Kombiniere

Die Karte 'gelauscht'

Die Karte ‘gelauscht’ liegt in Kulturinitiativen und an weiteren Orten auf. Höre, horche, lausche und schreibe rund um die Buchstaben aus dem Begriff gelauscht deine eigene Karte!

Du kannst die Karte versenden, für dich behalten oder in der Kulturinitiative an die Wand hängen.